Fenchel-Orangen-Salat

Zubereitung:

Wir schälen den Fenchel mit einem Sparschäler und waschen den Fenchel anschließen ab. Jetzt schneiden wir das Fenchelgrün ab und heben es für später auf.

Nun müssen wir den Fenchel halbieren und den harten Strunk aus der Mitte entfernen. Anschließend schneiden wir den Fenchel in dünne Scheiben und geben diese in eine Schüssel.

Jetzt gleich den Fenchel mit Salz bestreuen und vermischen. Der Fenchel sollte nun einige Minuten stehen und gelegentlich umrühren.

In der Zwischenzeit lösen wir die Orangenfilets aus. Dazu einfach die Schale abschneiden und mit einem scharfen Messer die Filets auslösen. Hier findet Ihr im Internet genügend Anleitungen / Videos.

Der Strunk, der uns übrig bleibt, drücken wir mit der Hand aus und gewinnen so etwas Orangensaft für den Salat.

Den Saft und die Orangenfilets geben wir zum Fenchel hinzu und würzen mit Essig und Pfeffer.

Kurz vor dem Servieren geben wir noch etwas Olivenöl zum Salat und dekorieren unseren frischen und fruchtigen Fenchelsalat noch mit den klein gehackten Fenchelgrün.

Zutaten:

für 4 Personen als Beilagensalat

  • 1 großen oder 2 kleine frische Fenchel
  • 1 große Orange
  • Salz, Pfeffer
  • 3 EL Reisessig
  • Olivenöl

Wie lecker war es?

Bitte gib eine Bewertung ab!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Rezeptinformation

Angaben pro Portion

Kalorien: kcal

Zeitaufwand

Vorbereitung: 25 Min.
Zubereitung: 15 Min.

Schlagwörter

Kommentare sind geschlossen.